Die Idee

Im Jahr 2007 haben einige engagierte Dorfbewohner beschlossen , auf dem Dorfgemeinschaftsplatz eine Köhlerhütte zu errichten.

Diese gute Idee wurde dann auch mit Unterstützung einiger Sponsoren in die Tat umgesetzt. Das Ergebniss war nicht nur diese wunderschöne Hütte, sondern damit verbunden auch die Gründung eines Dorfgemeinschaftsvereins. Alle Bürgerinnen und Bürger, die Spaß an Gemeinschaft und Geselligkeit haben, sind herzlichst eingeladen sich aktiv oder als Gast in das Vereinsleben einzubringen. ......................


 

Die Umsetzung


Bei einer Harzwanderung im April 2004 wurde eine Rast in einer Köhlerhütte eingelegt. Dabei kam den Wanderern die Idee, dass eine solche Hütte auch in Dalldorf genau das Richtige wäre.

Von nun an gingen alle Überlegungen in die Richtung wie diese Idee in die Tat umgesetzt werden könnte. Die ersten Pläne kamen vom Heimatverein Lerbach/Harz. Ein Anfang war gemacht. Hermann Fischer, Hugo Gans und Rolf Hoyer besuchten vor Baubeginn Köhlerhütten in Osterode, St. Andreasberg und Wedelheine.

Es wurde ein Standort gesucht und gefunden. Die notwendigen Verhandlungen mit der Samtgemeinde verliefen positiv. Auch unser Baumeister Hugo Gans konnte überzeugt werden. Ohne ihn, sowie seine Planung und Bauleitung, hätte das Projekt nicht begonnen und vollendet werden können.

Baubeginn war der 12. Mai 2007. Dank tatkräftiger fleißiger Helfer konnte am 15. Mai 2007 das Richtfest gefeiert werden. Eine notwendige Erweiterung wurde am 15. September 2007 fertiggestellt.

Eine großzügige Spende der Sparkasse Gifhorn hat es ermöglicht die Fertigstellung zügig durchzuführen.

Die Baukosten betrugen insgesamt ca. 8.000 €.

Seitdem ist die Köhlerhütte zu einem beliebten Treffpunkt und einer Bereicherung für Dalldorf geworden.

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet ein offener Hüttenabend statt. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl sorgt die Familie Heumann.

Die Köhlerhütte kann für private Feiern angemietet werden (siehe unter Punkt „Köhlerhütte“ auf dieser homepage).

 

 

Termine

Jeden ersten Donnerstag findet ein gemütliches Beisammensein in der Köhlerhütte statt. Ab 19°°Uhr ist die Hütte geöffnet und jeder  ist willkommen. Für Getränke ist gesorgt.

 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung:

Wann :  Do, 7. März um 19 Uhr

Wo: Im Café Fritz

 

 

Kulturfahrt

Wann:  Vom 19.06.19 - 26.06.19

Anreise: Im eigenen PKW o.ä.

 

Sommerfest mit Oldtimershow 2019:

Wann: August. 2019

Wo: An der Köhlerhütte

Rahmenprogramm:

 

 

Lebendiger Advent 2019

 

 

 

 

hier gibt es mehr Infos