In dem, amtierenden Vorstand
engagieren sich:

 1.Vorsitzender

81c30d9a-d187-11ea-bfed-1b372de9ecce-1

Rolf Hoyer

Tel: 05373 / 4199

E-Mail: hoyer_r@jahoo.de

 2.Vorsitzender

Lothar

Lothar Boldt

Tel: 05373 / 930412

E-Mail: Lomo.boldt@web.de

Kassenwartin

Karin

Karin Budewig

Tel: 05373 / 6216

E-Mail:
budall@t-online.de

Schriftführer und Webmaster

noname

Andreas Freck

Tel: 0177 / 3423472

E-Mail: anfr@arcor.de

Die Dalldorfer"Köthe"

Die Entstehung

Bei einer Harzwanderung im April 2005, von Osterode zum Bodetal.Haben Friedrich Schacht und Rolf Hoyer während einer Rast in einer Köhlerhütte, der Gemeinde Lerbach verspürten, dass eine solche Hütte auch in Dalldorf genau das Richtige wäre. Von nun an drehten sich alle Überlegungen darum, wie diese Idee in die Tat umgesetzt werden könnte. Sehr schnell herrschte Einigkeit darüber, dass so ein Projekt nur mit einem Verein als Inhaber und viele Helfer zu realisieren sei. Hierzu kamen die ersten Pläne vom Heimatverein Lerbach/Harz.

Die Gründung

Der Verein wurde am
09.12.2005 gegründet.

Am 09.12.2005 wurde die Gründungsversammlung im Hause Hoyer durchgeführt. Die Gründungsmitglieder sind:

Angela Müller
Bärbel Stainer-Buhse
Dörthe Busse
Jutta Hoyer
Friedrich Schacht
Hermann Fischer
Rolf Hoyer

Also die Geburtsstunde der Dorfgemeinschaft Dalldorf e.V.

Ein Anfang war gemacht.
Hermann Fischer, Hugo Gans und Rolf Hoyer besichtigten vor Baubeginn, Köhlerhütten in Osterode, St. Andreasberg und Wedelheine.Nachdem dieser Standort gefunden wurde und die notwendigen Verhandlungen mit der Samtgemeinde Meinersen sehr positiv verliefen.

Wurde die „Köthe“ von Dalldorfer Bürgern unter der Leitung des ortsansässigen Zimmermeisters, Hugo Gans gebaut.

Baubeginn war der 12. Mai 2007. Dank tatkräftiger und fleißiger Helfer konnte breits am 15. Mai 2007 das Richtfest, unserer den Harzer- Meilern nachgebauten Köhlerhütte gefeiert werden.

Sie dient im äusseren Bereich als Schutzhütte für Fuß und Radwanderer. Tische und Bänke im Aussenbereich laden zur Rast in einer schönen Umgebung ein.

Eine notwendige Erweiterung wurde am 15. September 2007 fertiggestellt.

Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg war es möglich die Fertigstellung zügig durchzuführen.

Die Baukosten betrugen insgesamt ca. 8.000 €.

Seitdem ist die Köhlerhütte zu einem beliebten Treffpunkt und eine Bereicherung für Dalldorf geworden.

Die Köhlerhütte konnte lange Zeit für private Feiern angemietet werden.
Was nun, aus technischen Gründen leider nur noch für Vereinsmitglieder möglich ist.

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet ein offener Hüttenabend statt. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die Spaß an Gemeinschaft und Geselligkeit haben, sind herzlich eingeladen aktiv oder als Gast an dem Vereinsleben teil zu nehmen.

Die Dorfgemeinschaft Dalldorf e.V.
erfreut sich über, die durchaus positive Akzeptanz, mit immerhin

0
Vereinsmitglieder

(Stand 31.12.2022)